Lesen und Links

Rufen Sie uns an: 0211 683585

TIPPS UND INFOS RUND UMS RAD


Der PanoramaRadweg Niederbergbahn
Fast 40 Kilometer Naherholung und Fahrradtourismus pur

Der PanoramaRadweg Niederbergbahn geht zurück auf eine stillgelegte und eingleisig ausgestaltete Bahntrasse, die in den zwanziger Jahren des frühen zwanzigsten Jahrhunderts entstand. Sie verband die Städte Oberdüssel – Wülfrath – Velbert – Heiligenhaus und Kettwig-Stausee. Nach mehreren Baupausen, die auch durch den ersten Weltkrieg verursacht wurden, wurde die Strecke im Jahr 1926 eröffnet. Auf dem Gebiet der Stadt Heiligenhaus hat die Bahntrasse eine Länge von etwa 7,5 Kilometern ...
www.panoramaradweg-niederbergbahn.de

RADschlag – eine Initiative der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Holt euch bei uns den informativen "Fahrradnetzplan" oder die "10 Touremfehlungen rund um Düsseldorf" 

Kostenlos – so lange der Vorrat reicht! Oder schaut hier einmal rein, dort findet Ihr sicher interessante Tipps:

www.duesseldorf.de/radschlag

Das Modul-Bike
Moderne Falträder haben nur noch wenig mit den Klapprädern der sechziger Jahre gemein. 

Es sind ausgereifte Konstruktionen, in denen hochwertige Technik mit Robustheit und Handlichkeit kombiniert wird. Mit dem "Fahrrad aus der Westentasche" läßt sich die Beweglichkeit des Fußgängers mit öffentlichen Verkehrsmitteln und der Schnelligkeit des Radfahrers verbinden. Vor allem den Pendlern zwischen Innenstadt und Randbezirken leisten modular aufgebaute Fahrräder gute Dienste. Aber auch im Freizeitbereich sind sie überall präsent, wo es um begrenzten Raum geht. Gunnar Fehlau stellt die wichtigsten Modelle, ihre Konstruktionsprinzipien und Einsatzmöglichkeiten vor und bringt Licht in das wachsende Angebot dieser leistungsfähigen Spezialräder.

Moby Dick Verlag GmbH, Kiel
ISBN: 3-89595-113-7

Sie radeln wie ein Mann, Madame
Wie die Frauen das Rad eroberten. Von Gudrun Maierhof und Katinka Schröder.

Über die Anfänge des Damenradfahrens, die vermeintlichen Gefahren und gesundheisschädigenden Folgen und über den Erfindungsreichtum der Damenradfahrmode - eine kleine Kulturgeschichte des Radfahrens.

ISBN: 9783293201118

Praxiswissen für Alltagsradler
Das erste Buch speziell für Alltagsradler von Wolfgang Zengerling.

Das Rad liegt nicht nur als Sportgerät, sondern immer mehr auch als Fortbewegungs- und Transportmittel im Trend. Dieser Ratgeber widmet sich sowohl technischen als auch praktisch-organisatorischen Themen rund ums Alltagsradeln. Dazu gehört nicht nur die Wahl des Fahrrads oder der richtigen Strecke, sondern auch die Radbekleidung, Diebstahlsicherung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Wolfgang Zengerling ist seit über 20 Jahren Alltagsradler aus Leidenschaft. Er hat vieles ausprobiert und miterlebt und betreibt seit 10 Jahren eine Radreisewebseite. Als technischer Redakteur hat er langjährige Erfahrung im Verfassen von Sachtexten.

ISBN: 978-3-613-50695-4


Praxiswissen für Alltagsradler
Wolfgang Zengerling präsentiert hier seine besten Tipps und Tricks für die Tourenplanung und unterwegs. 

Neben verschiedenen Radreisetrends wie beispielsweise dem Bahntrassenradeln, Rad & Schiff oder der Sterntour erläutert er aktuelle technische Themen (E-Bikes, Tourenplanung am PC, Navigation mit GPS und Smartphone) und stellt verschiedene Fahrradtypen und wichtige Aspekte der Wartung vor. Interessierte finden darüber hinaus Anregungen zu unvergesslichen Radreisen für jeden Geschmack und Anspruch – und für den Überblick ausführliche Checklisten.

ISBN: 978-3-613-50762-3



Deutsches Fahrradmuseum – Bad Brückenau
"Die Welt des Fahrrades von der Laufmaschine bis zur Designstudie"

Seit Mai 2004 befindet sich im ehemaligen Jugendstilhotel Villa Füglein in Bad Brückenau, Ortsteil Staatsbad, Deutschlands umfangreichste und qualitativ hochwertigste Fahrradsammlung.
Das Museum liegt in der Bayrischen Rhön an der A7 zwischen Würzburg und Fulda, mitten in Deutschland ...

www.deutsches-fahrradmuseum.de






Share by: